Performance DC-TT5-MC Essence

Performance DC Laufwerk

Der Performance DC ist ein Komplettpaket mit Wohlfühlgarantie für ambitionierte Einsteiger. Musikliebhaber, die sich in den Grundzügen mit der Justage von Tonabnehmer und Tonarm auseinandersetzen wollen, treffen hier die richtige Wahl um die bestmögliche Musikwiedergabe anzustreben.

Zur Resonanzoptimierung bieten wir das Performance DC Wood Laufwerk an. Ein neu entwickelter DC-Motor mit Präzisionsgleitlager und Riemenantrieb schafft in Verbindung mit einem Plattenteller aus 40 Millimeter starkem Polyoxymethylen (POM), der auf einem clearaudio Keramik-Magnetlager (CMB) ruht, optimale Voraussetzungen für die störungsfreie Abtastung der Plattenrille.

Ausgezeichnete Abtasteigenschaften und hyperpräziser Gleichlauf sorgen bei all unseren Performance DC Kombinationen für höchsten Musikgenuss.

TT5

High Five – Die neue Dimension in Tangential Technologie

Die Paradedisziplin des TT5 ist die Akkuratesse, mit der er guten Tonabnehmern gleich welcher Preisklasse zu einem extrem sauberen, verzerrungsfreien Klangbild verhilft.

Mit dem TT5 erschließt clearaudio die Tangentialtechnologie auch für Vinylfans mit scharfem Blick auf die Finanzen. Sein fast sagenhaftes Preis- Leistungsverhältnis verdankt er dem Verzicht auf das eine oder andere Komfortfeature seiner „großen“ Brüder. Doch alles Klangrelevante repräsentiert auch beim kleinsten Tangentialtonarm von clearaudio die große feinmechanische Klasse. Auch hier fährt der Schlitten nahezu reibungslos, einzig von der Abtastnadel gezogen, spurfehlwinkelfrei nach innen auf analoger Ideallinie, wie sie beim Schneiden vorgegeben wurde. Hochpräzise Kugellager aus V4-Stahl laufen ohne jegliches Gleitmittel oder gar externen Antrieb auf einem penibel polierten Glasrohr.

Der TT5 lässt sich ohne größeren Aufwand auf die meisten gängigen Laufwerke montieren – die clearaudio-Laufwerke harmonieren perfekt mit ihm. VTA, Azimuth und Auflagekraft lassen sich selbstverständlich perfekt auf das gewählte Abtastsystem einstellen. Die Paradedisziplin des TT5 ist die Akkuratesse, mit der er guten Tonabnehmern gleich welcher Preisklasse zu einem extrem sauberen, verzerrungsfreien Klangbild verhilft.

Wer den Klappmechanismus von TT2 oder TT3 und damit den völlig freien Zugriff zur aufgelegten Schallplatte vermisst, für den ist die von clearaudio eigens entwickelte „swing base“ die ideale Ergänzung zum TT5. Der aber auch alleine die hohe Kunst der tangentialen Abtastung meisterhaft beherrscht.

MC Essence

Ein Allrounder für alle, die das Besondere wollen.

Dieser Tonabnehmer verbindet hochwertige Moving-Coil-Technologie mit minimalistischem Design.

Nimm das Beste, mache es besser – manchmal ist clearaudios Firmenphilosophie schon eine Herausforderung. Denn was soll man an einem Preis-Leistungs-Champion wie dem concept mc noch besser machen?
Um dessen maximal möglicher Performance, seiner Essenz noch näher zu kommen, verschärfte clearaudio noch einmal die Auswahl aller Bauteile: Die ohnehin schon strenge Selektion wurde fast schon übertrieben. Bor-Nadelträger, Mikro-Line-Nadelschliff und natürlich der Generator mit seinen hauchfeinen Spulen und dem patentierten Magnetkreis kommen erneut auf den Prüfstand, bevor sie zu Bestandteilen des essence mc werden.

Das Ergebnis ist ein in neutralen Tests bestätigter, exzellent linearer Frequenzgang mit kleinerer als der garantierten Kanalabweichung von 0,5 Dezibel und außergewöhnlich hohen Übersprechdämpfung. Die elektrischen Werte harmonieren zudem perfekt mit nahezu jeder Phono-MC-Vorstufe.
Die hohe Dynamik, die minutiöse Feinzeichnung und präzise räumliche Abbildung kommen so jedem Vinylliebhaber zugute. Ein Allrounder für alle, die das Besondere wollen.

Performance DC Technische Daten:

Konstruktionsprinzip: Resonanzoptimiertes Laufwerk, hochverdichtetes Holzchassis in Sandwichbauweise eingebettet zwischen zwei Aluminiumplatten

Drehzahlbereich: Komfortable Geschwindigkeitsumschaltung per Knopfdruck
33 ⅓, 45 und 78 U/min

Antrieb: Entkoppelter und extrem laufruhiger Gleichstrommotor, Antrieb mit geschliffenem Flachriemen, Steckernetzteil ausgelegt für weltweiten Einsatz für alle Netze und Netzfrequenzen

Lager: Invertiert, geschliffene und polierte Keramiklagerachse, Laufbuchse aus Sinterbronze, inklusive patentierte Magnetlager-Technologie (CMB)

Plattentellermaterial:  Solider 40 mm Plattenteller aus technischen Kunststoffen mit hoher Dichte und ausgezeichneter Dimensionsstabilitat.
Aluminium Sub-Teller

Gleichlauf (bewertet):  0,05 %

Leistungsaufnahmen:  Max. Leistungsaufnahme: 3,3 Watt, Im Betrieb: 1,6 Watt, Standby,Modus: < 0,5 Watt, Ausgeschaltet: 0,0 Watt

Gewicht: ca. 11kg (ohne Tonarm)

Abmessungen: 420 x 330 x 125 ohne Tonarm (B x T x H)

Ausführungen:

Performance DC Black mit Chassis in Silber, Schwarz oder Holz
Performance DC Silver mit Chassis in Silber, Schwarz oder Holz
Performance DC Rose gold mit Chassis in Silber, Schwarz, Holz oder dark red wood

TT5 Technische Daten:

Konstruktionsprinzip: Tangentialabtastung, Resonanzoptimierter Chassisaufbau

Antrieb:  rein mechanisch / hochpräzise, extrem laufruhige und trocken laufende Kugellager / poliertes Glasrohr

Gewicht:  ca. 560 g (ohne Aluminium-Klemmring)
Aluminium-Klemmring: 60g

Signalkabel:  clearaudio Sixtream Super Wire (1,1 m)
konfektioniert mit MPC Cinch Steckern

Abmessungen: ca. 200 x 140 x 150 (B x T x H)

MC Essence Technische Daten:

Masse des Gesamtsystems: 8g

Übertragungsbandbreite: 20 Hz – 40 kHz

Ausgangsspannung: 0.4 mV (bei 5 cm/s)

Übersprechdämpfung: > 32 dB

Kanalabweichung: < 0.3 dB

Abtastfähigkeit: 80 μm

Empfohlene Auflagekraft: 2.0 g (± 0.2 g)

Systemimpedanz: 11 Ohm

Nadelträger: Bor

Abtastdiamant: Micro Line Nadelschliff

Nadelnachgiebigkeit: 9 μ/mN

Material der Spulen: Kupfer

Systemkörper:  Aluminium-Magnesium Legierung mit keramischer Beschichtung